Freitag, 23. Januar 2015

Erlebnisreise Südafrika Teil III

23.November 2013 Peter baut sich in Langebaan ein Gästhaus 

am Strand von Langebaan

aus das alte Fischerhaus von Langebaan. Leider hatten wir keine Zeit um länger zu bleiben, da wir nur eine Woche für Oma und Opa für unsere drei Kinder begeistern könnten. Peter hat das Programm extrem den Anforderungen einer Info-Tour angepasst.
Matjiesfontein
So dass wir am Morgen in Langebaan aufgebrochen sind und über Paarl auf die National Straße eins in Richtung Johannesburg nahmen. Es ging durch den Hugenotten Tunnel und durch die Berge in die große Karoo. Unterwegs haben wir in dem kleinen "Luftkurort" Matjiesfontein gehalten. Die Stadtrundfahrt hat uns so viel Spaß gemacht, daß wir sie gleich wiederholt haben. Das Museum im Bahnhof haben wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen. Zum Mittag sind wir in ein kleines Restaurant in Prince Albert eingekehrt. Unter schattigen Bäumen haben wir Spezialitäten aus Prince Albert genossen.
Überflutet Strasse am Swartbergpass
Höhepunkt des Tages war die Fahrt über den Swartbergpass. Bei herrlichem Sonnenschein sind wir durch die engen Schluchten und entlang der steilen Hänge bis auf 1500 Meter Höhe gefahren. Immer wieder haben wir gehalten, um die Aussichten zu genießen. Zeit für einen kleinen Spaziergang und etwas Botanisieren war ebenfalls vorhanden. Tagesziel war Oudtshoorn, Zentrum der kleinen Karoo. Wir übernachten in der Hlangana Lodge. Ein toller und freundlicher Empfang, ein kühles Bad im Pool und voll blühende weiße Rosen im Garten. Einfach himmlisch. 



 


24.November 2013: Nach einem langen Tag im Auto 

sind wir es heute gemütlicher angegangen. Der erste Besuch galt den Cango Caves. Sie gelten als die schönsten Höhlen Afrikas. Nur ein kleiner Teil steht Besuchern offen. Und davon wir ein noch kleinerer Teil in der Standardführung gezeigt. Die aufregendere Adventure-Tour ist mit einigen Hindernissen versehen. So muß man durch enge Spalten und lange Röhren klettern. Irgendwann kommt dann der Moment, wo man mit den großem Hallen zufrieden ist. Und auch diese sind von einmaliger Schönheit.
Cango Caves
Danach sind wir ein wenig durch Oudtshoorn gegangen und haben von einer alten Hängebrücke die Sicht auf die Swartberge genossen.

Montag, 12. Januar 2015

Südafrika Erlebnisreise Teil II

Tag Zwei in Südafrika


Kap der Guten Hoffnung

21.November 2013 Beginn des Tages mit Joga am Strand. Es war etwas kühl und ich bin noch immer unsicher. Peter begleitet mich zum Strand. Ein guter Start war das Frühstück im Hotel. Wir unternahmen den ersten Versuch den Tafelberg zu erklimmen. Durch die starken Regenfälle der letzten Tage war der Tafelberg mehrere Tage gesperrt und der Andrang bereits um 10.00uhr riesig. Peter beschloss den Tafelbegr auf den nächsten Tag zu verschieben. Was sich später als sehr gute Idee erwies. Weiterfahrt zu Pinguinfarm – echt trollig. 
Pinguinfarm Simon´s Town